Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Das gilt für vieles, insbesondere aber für Schach. Einer der ganz großen Könner ist Garri Kasparov, der sich im modernen Medienzeitalter sogar mehrfach von einem Großrechner herausfordern ließ. Die IBM-Mannschaft um "Deep Blue" besiegte schließlich den amtierenden Schachweltmeister. Der ehrgeizige Schach-Champion gab sich damit nicht zufrieden und trat im Internet gegen ein weltweites Team an. Nach vier Monaten konnte Kasparov die Partie für sich entscheiden. Selbst wenn Schachcomputer und PC-Programme es möglich machen, alleine zu üben, sollten Kinder zunächst einmal die Regeln kennen lernen. Das vorliegende Buch eignet sich ganz hervorragend dafür, weil es Schritt für Schritt die Züge der einzelnen Figuren sowie Eröffnungsvarianten erklärt. Das Layout ist sehr schön und großzügig gestaltet, was den Überblick erleichtert. Um Anfänger nicht durch allzu komplizierte Aufstellungen zu verwirren, hat sich der Autor auf wenige Strategien beschränkt. Er lässt es sich allerdings nicht nehmen, besondere Varianten wie Gabel, Spieß und Fesselung zu erläutern. In 3-D-Bildern geht es sogleich mit weiteren, besonders trickreichen Aufstellungen weiter. Die listigen Wege heißen Abzugsschach, diagonale Batterie, im siebten Himmel oder Grundreihenmatt. Im Gegensatz zu sonstigen, knochentrockenen Schachbüchern vermag Daniel King wahrhaft durch seine kämpferischen Argumentationen zu begeistern. Kinder werden sichtlichen Spaß daran haben und mit Begeisterung die Übungen aus dem Band nachspielen. In einem Extra-Kapitel erfahren große und kleine Schachfans auch etwas über die Geschichte des Schach sowie über die weltbesten Spieler aller Zeiten. Ein durch und durch gelungenes Buch, um das Spiel der Spiele von Grund auf zu erlernen. --Corinna S. Heyn Quelle:
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