Wer war Leonardo da Vinci? Wie hat er gelebt? Was hat er alles erfunden? Und wie sind seine meisterlichen Gemälde entstanden? All das kann man in einem trockenen Sachbuch vermitteln -– oder man macht es wie Thomas Brezina: Er hat eine spannende interaktive Abenteuergeschichte um Leonardo geschrieben, die Kindern Kunst auf eine sehr direkte Weise nahe bringt. Das Abenteuer beginnt in einem kleinen Museum. Dort steht ein Tresor, der Leonardos Geheimnis enthält. Um ihn zu öffnen, braucht man den Leonardo-Code. Doch nicht nur der Leser (die Geschichte ist in der Du-Form geschrieben), sondern auch zwei Verbrecher sind hinter dem Code her. Per Zeitreise geht es in Leonardos Zeit, wo wir den Meister persönlich treffen. Und während die Verbrecher uns immer einen Schritt voraus zu sein scheinen, müssen zahlreiche Rätsel gelöst werden, um den Code zu knacken. Als Hilfe dienen dabei nicht nur Hinweise im Text, die in Spiegelschrift verfasst sind und mithilfe einer Spiegelfolie entziffert werden können. Auch die zahlreichen Bilder und Zeichnungen (viele von Leonardo selbst) enthalten versteckte Hinweise. Am Ende hat man alle Rätsel gelöst und kann die sieben Ringe der Leonardo-Rolle so einstellen, dass der Code sichtbar wird. (Die Rolle bastelt man aus den letzten Pappseiten des Buches.) Doch die Verbrecher haben nur darauf gewartet ... Gibt es trotzdem ein Happy-End? Dies ist ein wunderbares Buch in einer ungewöhnlichen Form, mit der Kunst und Künstler auf erstaunliche Weise lebendig werden. Mitmachen ist gefragt! Und das macht umso mehr Spaß, als das Buch herrlich illustriert und auch vom Schriftbild abwechslungsreich und anregend gestaltet ist. Eine Straffung hätte dem Text dennoch gut getan, und die direkte Leseransprache in der Du-Form wirkt auf Dauer ermüdend. Aber kleine Abenteuer-Fans werden viel Spaß beim interaktiven Rätsellösen haben –- und am Ende ganz nebenbei viel über Leonardo da Vinci, seine Zeit und seine Werke wissen. --Gabi Neumayer Quelle:
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