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Flash MX fĂŒr Dummies

Flash MX fĂŒr Dummies
Autor: Gurdy Leete
Verlag: mitp
Taschenbuch
Auflage: 1. Aufl.
Seiten: 450
ISBN-10: 3-8266-3029-7
ISBN-13: 978-3-8266-3029-3
ISBN: 3826630297
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Wie der Titel schon verrĂ€t, richtet sich Flash MX fĂŒr Dummies vornehmlich an Einsteiger mit der neuen Version. In ausfĂŒhrlichen Schritt-fĂŒr-Schritt-Anweisungen werden die Grundfunktionen von Flash MX erlĂ€utert. Dabei richten die Autoren Gurdy Leete und Ellen Finkelstein ihren Fokus vor allem auf das Animationspotenzial von Flash MX. Vorkenntnisse der komplexen Flash-Technologie sind nicht notwendig.

Im Grunde ist dieses Buch zweierlei: eine Art illustriertes Nachschlagewerk zum NachblĂ€ttern der wesentlichen Features von Flash MX und eine Sammlung praktischer, unterhaltsam moderierter Übungen. Nachvollzogen werden können alle Kapitel, die wie Tutorien aufgebaut sind, anhand der auf der mitgelieferten CD-ROM enthaltenen Beispiele. Da sich das Buch an Flash-Einsteiger richtet, wurde auf die Funktionserweiterungen von Flash MX verzichtet, die in den erweiterten ActionSript-Konventionen bestehen. Zudem vermeiden die Autoren bewusst die Verwendung allzu vieler Fachbegriffe.

ZunĂ€chst werden die Einsatzmöglichkeiten von Flash MX und seine neue BedienoberflĂ€che erklĂ€rt. Dann geht es aber gleich praktisch weiter. Leicht verstĂ€ndlich und praxisorientiert werden die Unterschiede und Anwendungsbereiche von Grafiksymbolen, Movieclips und SchaltflĂ€chen vermittelt. Bereits frĂŒh kann der Leser, wenn er die Arbeitsschritte in Flash MX nachvollzogen hat, die eigene Animation vorweisen. In den weiteren Kapiteln lernt er, Grafik- und Textwerkzeuge zu benutzen, Sound in ein Flash-Projekt einzubetten und dieses fĂŒr das Web zu veröffentlichen. Das breite Spektrum interaktiver Anwendungsmöglichkeiten wird allerdings nur kurz umrissen.

Aus ihrer Flash-Praxis gewonnen sind die Tipps der Autoren zur ĂŒbersichtlichen Arbeitsweise mit Flash. Sie zeigen, wie Ebenen und Bibliotheken mit Ordnern gut verwaltet und wie nĂŒtzlich Kommentare und sinnvolle Namenskonventionen bei der Orientierung innerhalb eines komplexeren Flash-Projektes sein können. Von den neuen Funktionen in Flash MX werden die fĂŒr Animationen relevanten Features detailliert vorgestellt: das freie Transformieren mit den Möglichkeiten, Objekte frei zu verzerren und zu umhĂŒllen. Der Leser erfĂ€hrt, wie Videoclips in Flash MX-Filme eingebettet und vor allem, wie die neuen Komponenten genutzt werden können. Gerade dieses neue Flash-MX-Feature dĂŒrfte Einsteigern willkommen sein, da die nĂŒtzlichen Elemente vorgefertigt, leicht editierbar sind und damit mĂŒhsame Programmierzeit ersparen. Ein Buch, das jeden Flash-AnfĂ€nger animieren kann und mit dem das Lernen Spaß macht. --Olaf Böhme
Quelle:




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