Home » Fachbücher » Kunstwissenschaft » Fotografie » Fotografen A-L Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
  Anglistik & Amerikanistik
  Architektur
  Biowissenschaften
  Chemie
  Geowissenschaften
  Germanistik
  Geschichtswissenschaft
  Informatik
  Ingenieurwissenschaften
  Kunstwissenschaft
    Ästhetik
    Aktionskunst
    Architektur
    Computerkunst
    Denkmalpflege
    Fotografie
      Fotogeschichte
      Fotografen A-L
        Atget, Eugène
        Avedon, Richard
        Becher, Bernd & Hilla
        Blossfeldt, Karl
        Cartier-Bresson, Henri
        Doisneau, Robert
        Eggleston, William
        Evans, Walker
        Export, Valie
        Frank, Robert
        Freund, Gisele
        Goldin, Nan
        Gursky, Andreas
        Helnwein, Gottfried
        Höfer, Candida
        Kertész, André
        Lindbergh, Peter
        List, Herbert
      Fotografen M-Z
      Fotokunst
      Fototheorie
      Nachschlagewerke
    Ikonographie
    Kunstgeschichte
    Kunsthandwerk
    Kunstpädagogik
    Kunstpolitik
    Kunstpsychologie
    Kunstraub
    Kunstsoziologie
    Kunsttheorie
    Kunstunterricht
    Lichtkunst
    Malerei
    Nachschlagewerke
    Öffentlicher Raum
    Skulptur
    Videokunst
    Englische Bücher: Arts & Photography
    Software: Kunst
  Mathematik
  Medienwissenschaft
  Medizin
  Musikwissenschaft
  Philosophie
  Physik & Astronomie
  Psychologie
  Recht
  Romanistik
  Sozialwissenschaft
  Wirtschaft
  Englische Bücher: Professional & Technical
  Englische Bücher: Science
  Fachzeitschriften
  Software: Wissenschaften
  Theologie
  Springer Medizin
  Springer Technik
  150 Jahre Langenscheidt
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Richard Avedon. In the American West 1979 - 1984.

Richard Avedon. In the American West 1979 - 1984.
Autor: Richard Avedon
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Taschenbuch
Auflage:
Seiten:
ISBN-10: 3-7757-1115-5
ISBN-13: 978-3-7757-1115-9
ISBN: 3775711155
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Die Hände in den Jacketttaschen vergraben, die Schultern angezogen und den Kopf leicht zur Seite geneigt, so schaut Allen Silvy skeptisch den Betrachter der Aufnahme an. Der Landstreicher stand Modell für eine der 752 Porträtaufnahmen, die Richard Avedon zwischen 1979 und 1984 im Rahmen seines Western Project gemacht hat. Im Auftrag eines örtlichen Museums reiste er durch die dünn besiedelten Regionen des Mittleren Westens von Amerika, um die dort lebende Bevölkerung zu fotografieren.

Avedons Porträts faszinieren durch den intensiven Ausdruck der abgelichteten Personen. Alle Bilder entstanden unmittelbar an den Orten, an denen er seine Modelle getroffen hatte, jedoch unter freiem Himmel und vor einem weißen Papierhintergrund, sodass die Umgebung im Bild nicht wahrgenommen wird. In dieser Aufnahmesituation konzentriert sich die Aufmerksamkeit ausschließlich auf die individuelle Geschichte, die den Farmern, Ölfeldarbeitern, Hausfrauen und vielen anderen, die sich vor Avedons Kamera begeben haben, ins Gesicht und auf den Leib geschrieben steht.

Der 1923 in New York geborene Richard Avedon studierte zunächst Philosophie und widmete sich nach seinem Abschluss als Autodidakt der Fotografie. 1959 gelang ihm mit der Publikation Observations, einem Band mit Ansichten berühmter Persönlichkeiten, der künstlerische Durchbruch. Als langjähriger Mitarbeiter bei Harper's Bazaar und Vogue erlangt er eine große Popularität als Modefotograf. Daneben beschäftigte er sich auch immer wieder mit politischen und gesellschaftlichen Themen, wie der amerikanischen Friedensbewegung während des Vietnamkrieges oder dem Mauerfall in Berlin.

In the American West 1979-1984 zeigt eine Auswahl von 68 Aufnahmen in Schwarz-Weiß. In einem einleitenden Text erläutert Avedon seine Arbeits- und Sichtweise in der Porträtfotografie. Seine Mitarbeiterin Laura Wilson schildert in ihrem Aufsatz die verschiedenen Aufnahmesituationen und sozialen Hintergründe der abgelichteten "lower class people".

Eine Beschreibung und Einordnung des Projekts in die Geschichte der modernen Porträtfotografie unternimmt Annelie Lütgens, Kuratorin am Wolfsburger Kunstmuseum. In ihrem Essay stellt sie die Arbeit Avedons unter anderem denen des deutschen Fotokünstlers Thomas Ruff oder der Niederländerin Rineke Dijkstra gegenüber.

Nach Richard Avedon ist ein Porträt kein Abbild, sondern eine Meinung, alle Fotografien sind genau, aber keine von ihnen ist die Wahrheit. Dieses fototheoretische Statement zeigt sich in spannender Art und Weise auch in den Aufnahmen von In the American West 1979-1984. --Stefan Meyer
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS